Wo ist Dänemark am schönsten? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die zum ersten Mal einen Urlaub in unserem skandinavischen Nachbarland planen. Ganz so einfach ist sie natürlich nicht zu beantworten. Es gibt so viele schöne Städte und Ecken in Dänemark und es hängt natürlich auch immer von deinen Vorlieben ab, wo es dir am besten gefällt. Trotzdem stellen wir dir heute ein paar Orte vor, die besonders sehenswert sind. Vielleicht ist ja der Passende für deinen nächsten Urlaub dabei.
Wo ist Dänemark am schönsten? Die Hauptstadt Kopenhagen
Kopenhagen ist sehr beliebt bei Urlaubern – und das aus gutem Grund. Die dänische Hauptstadt ist wunderschön und bietet eine einzigartige Mischung aus alter und neuer Architektur sowie eine reiche Kultur und Geschichte. Hier ein paar der Highlights:
- Die Stadt bietet eine Vielzahl von beeindruckenden Gebäuden, von alten Schlössern bis hin zu modernen Wolkenkratzern. Besonders sehenswert sind die farbenfrohen Gebäude am Hafen von Nyhavn.
- Es gibt viele Museen und historische Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, wie zum Beispiel das Schloss Amalienborg, wo die dänische Königsfamilie residiert.
- In Kopenhagen gibt es zahllose Restaurants, Cafés und Bars, die traditionelle dänische Gerichte und auch internationale Küche anbieten.
- Kopenhagen ist eine Fahrradstadt und bietet ein dichtes Netz von Fahrradwegen.
- Es gibt viele Kunstgalerien, Museen und Theater, die das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm bieten.
- Unvergesslich ist auf jeden Fall auch ein Besuch im legendären Vergnügungspark Tivoli.
Atemberaubendes Aarhus
Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks und gehört auch zu den schönsten Orten des Landes. Du solltest unbedingt einen Ausflug dorthin planen, wenn du in der Nähe bist. Die Stadt bietet eine einzigartige Kombination aus Kultur, Geschichte, Natur und kulinarischen Genüssen. Neben einer wunderschönen Altstadt, gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten.
Besonders beeindruckend ist das Aros Kunstmuseum, das nicht nur beeindruckende Ausstellungen, sondern auch einen atemberaubenden Blick über die Stadt bietet.
Einzigrtiges Skagen
Skagen ist eine malerische Stadt an der nördlichen Spitze Dänemarks, umgeben von einzigartiger Natur und wunderschönen Stränden. Besonders beliebt sind Sønderstrand und der ruhigere Strand Grenen. Hier kannst du sowohl auf der Nordsee- als auch auf der Ostseeseite schwimmen.
Die einzigartige Landschaft aus Dünen, Heide und Wäldern lädt zum Spaziergang entlang der Küste oder einer Wanderung durch die Naturparks ein. Darüber hinaus ist Skagen auch bekannt für seine frischen Meeresfrüchte, insbesondere die Krabben, die hier gefangen werden. In vielen Restaurants kannst du die lokale Küche genießen.
Wenn du gern aktiv bist, kannst du hier Radfahren und Wandern, Windsurfen und Kitesurfen aber auch Angeln oder Golfen. Kurzum: Das perfekte Urlaubsziel für alle Dänemark-Fans!
Erholung pur auf Bornholm
Die Ostsee-Insel Bornholm ist unglaublich idyllisch und von malerischer Landschaft geprägt. Charmante Dörfer und eine vielfältige Landschaft mit atemberaubenden Küsten, Stränden, Klippen, Wäldern und Seen machen die Insel zu einem tollen Urlaubsziel.
Besonders beeindruckend sind die Steilküsten Helligdomsklipperne und das Waldgebiet Almindingen, mit seinen hohen Bäumen und klaren Seen.. Du kannst auf der Insel ausgedehnte Radtouren unternehmen, aber auch einfach am Strand entspannen.
Bornholms Geschichte reicht bis in die Steinzeit zurück. Es gibt viele historische Stätten auf der Insel, darunter die Burgruine Hammershus, die Festung Christiansø und die Rundkirchen, die als Wahrzeichen der Insel gelten. Wenn du auf Bornholm bist, probiere unbedingt auch die berühmten Räucherheringe, das Bornholmer Gourmet-Salz und das Bornholmer Bier.
Das historische Odense
Die Geburtsstadt von Hans Christian Andersen ist bekannt für ihre malerische Altstadt, es gibt ein tolles Museum zum Wirken des berühmten Dichters und auch sein Geburtshaus steht noch. Wenn du die Gelegenheit dazu hast, statte Odense unbedingt einen Besuch ab, du wirst Dänemarks drittgrößte Stadt garantiert lieben. Detaillierte Infos zu Odense findest du in unserem Beitrag über die Stadt.
Geschichte pur in Ribe
Ribe ist eine der ältesten Städte in Skandinavien, seine Geschichte geht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Die Altstadt von Ribe ist gut erhalten. Sie ist geprägt von Kopfsteinpflaster, gut erhaltenen Fachwerkhäusern und historischen Kirchen.
Der Dom von Ribe, auch bekannt als Dom St. Katharinen, ist eine beeindruckende gotische Kirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Der Dom ist sowohl von außen als auch von innen sehenswert und bietet eine fantastische Aussicht vom Turm.
Die kleinen Gassen, gemütlichen Cafés, Restaurants und Geschäfte laden zum Bummeln und Verweilen ein. Die Stadt hat eine angenehme Größe, so dass du sie leicht zu Fuß erkunden kann. Auch kulturell bietet Riebe viel: Theater, Konzerte, Kunstausstellungen und das Jazz Festival, das traditionell im Juli Fans aus aller Welt anlockt.
Großes Plus: Von Ribe bist du ganz schnell an der Nordsee und im Nationalpark Wattenmeer, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.
Das perfekte Ferienhaus in Dänemark
Du siehst schon, Dänemark bietet so viel sehenswertes, dass du immer wieder dorthin reisen und Neues entdecken kannst. Und egal, ob du reinen Strandurlaub liebst oder auch mal einen Städtetrip planst, du findest überall in Dänemark tolle Ferienhäuser, die ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Schau gern mal bei dk-ferien vorbei und such dir das passende Haus für deinen Urlaub aus!