Urlaub in Dänemark: Nordsee oder Ostsee?

Wenn du deinen Urlaub in Dänemark planst, fragst du dich vielleicht: Nordsee oder Ostsee? Und diese Frage ist durchaus berechtigt. Viele Urlauber reisen traditionell an die Nordsee. Vor allem die Gegend um Blåvand ist unglaublich beliebt. Es kann aber gut sein, dass für dich ein Urlaub an der Ostseeküste die bessere Wahl ist. In diesem Beitrag helfen wir dir ein wenig bei der Entscheidung.

Welche Küste für deinen Dänemark-Urlaub?

Sønderstrand auf Rømø, Dänemark – Foto: Nicole Theinert
Sønderstrand auf Rømø, Dänemark – Foto: Nicole Theinert

Die dänische Nordseeküste erstreckt sich entlang der Westküste Jütlands, während die Ostseeküste entlang der Küste von Seeland, Møn, Falster und Bornholm verläuft. Beide Küsten bieten natürlich schöne Strände. Dabei aber unterschiedliche Landschaften, Aktivitäten und Attraktionen. Ob du eher Typ Nord- oder Typ Ostseeküste bist, erfährst du im Folgenden. Wenn du Abwechslung magst, kannst du aber natürlich auch beide Regionen mal besuchen. Doch der Reihe nach!

Was hat die Nordseeküste in Dänemark zu bieten?

Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Beruhigend: Der Blick auf die Nordsee – Foto: dk-ferien

Die dänische Nordseeküste bietet dir kilometerlange und teilweise unglaublich breite Strände. Wenn sich bei Ebbe das Wasser zurückzieht, werden die Küstenstreifen kilometerbreit. Das lockt viele Strandsegler und Buggykiter. In der Nähe von Fjorden, wie z. B. am Ringkøbing Fjord, Nissum Fjord oder Limfjord, gibt es super Bedingungen für Surfer und Kiter, auch Kajak-Fahren bringt hier viel Spaß.

Auf zur Robben-Safari

Sandbank im Watt, leider keine Robben in Sicht – Foto: Nicole Stroschein
Sandbank im Watt – Foto: Nicole Theinert

In den Dünen findest du tolle Aussichtspunkte für spektakuläre Sonnenuntergänge. An der Nordsee kannst du an Robben-Safaris teilnehmen. Die breiten Strände garantieren immer ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen, Sonnenbaden und Lesen. Schau den Kindern beim Buddeln im Sand zu oder unternimm ausgedehnte Spaziergänge, auch mit deinem Hund. Im Winter kannst du ihn überall ohne Leine mit an den Strand nehmen.

Klingt verlockend? Dann ist die Nordsee ganz sicher etwas für Dich. Besonders beliebt sind z. B. diese Küstenstreifen:

Das sind die Vorzüge der Ostseeküste in Dänemark

Strand auf Bornholm in der Ostsee – Foto: fotokate / Adobe Stock
Strand auf Bornholm in der Ostsee – Foto: fotokate / Adobe Stock

Die Ostseeküste bietet sanftere Landschaften, historische Städte sowie viele Inseln mit weißen Sandstränden und malerischen Fischerdörfern.

Die meisten Küstenkilometer Dänemarks zählst du an der Ostseeküste und auf den vielen dänischen Ostseeinseln. Dort locken knapp 6.600 Kilometer Küste mit Stränden, entlegenen Buchten, atemberaubenden Ausblicken und verschiedensten Möglichkeiten für Unternehmungen. Der große Vorteil der Ostsee ist natürlich, dass es hier kaum merkbare Gezeiten gibt. Mit anderen Worten: das Wasser ist rund um die Uhr da.

Du musst dich nicht nach Ebbe und Flut richten, wenn du baden möchtest, zudem ist das Meer hier ruhiger als in der Nordsee und hat weniger Unterstörmungen, zudem ist die Ostsee oft etwas wärmer. Deshalb ist die Ostseeküste vor allem auch für Familien mit kleinen Kindern wunderbar. Du kannst hier aber auch Segeln, Kiten, Surfen, Kajak oder Kanu fahren.

Die Auswahl an schönen Stränden ist gigantisch, egal, ob auf dem Festland oder den Inseln wie z. B. eben Bornholm, Aarø oder auch  AlsenFünen und Langeland. Ausführliche Infos zu den dänischen Ostseeinseln, der dänischen Südsee und Ferienhäusern in dieser Region bekommst du natürlich auch bei dk-ferien.

Unberührte Natur auf Aarø, Blick aufs Wasser – Foto: dk-ferien
Unberührte Natur auf Aarø – Foto: dk-ferien

Nordsee oder Ostsee – Das Fazit

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Nordsee oder Ostsee in Dänemark natürlich von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Lange Spaziergänge am Strand, wechselnde Gezeiten und Wassersport aller Art findest du auf jeden Fall an der Nordseeküste. Die Ostsee punktet dafür mit malerischen Inseln, historischen Städten und etwas ruhigeren Gewässern, die zum Segeln, Kiten, Surfen, Kajak oder Kanu fahren einladen. Schöne Strände findest du aber auf jeden Fall an beiden Küsten.

Und wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, reise doch einfach bis ganz nach Norden und besuche den Ort, an dem Nord- und Ostsee einander begegnen. 😊

Grenen ist die Nordspitze Dänemarks, hier treffen Nordsee und Ostsee aufeinander – Foto: Adobe Stock / Erich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert