Strandspaziergang in Blåvand

Nicht umsonst gehört die Gegend rund um das Örtchen Blåvand zu den beliebtesten Ferien-Regionen in Dänemark. Insgesamt gibt dort entlang der Nordseeküste rund 40 km wunderschönen Strand. Du warst noch nie dort? Dann nehmen wir dich heute mit auf einen ausgedehnten Strandspaziergang in Blåvand. Und alle, die ohnehin schon regelmäßig dorthin reisen, dürfen natürlich auch mitkommen! ❤️

Spaziergang in Blåvand Strand

Blåvand Strand, Dänemark
Blick von den Dünen zum Wasser – Foto: dk-ferien

Rund um Blåvand gibt es einige schöne Strandabschnitte mit feinem Sand. Der südliche Bereich, Hvidbjerg Strand eignet sich perfekt für Familien mit Kindern. Hier gibt es die einzige Badebrücke entlang der dänischen Nordseeküste und der Strand ist in der Sommer-Saison, während der dänischen Ferien, auch von Rettungsschwimmern überwacht. Wenn du von hier aus etwas nach Norden läufst, kommst du an den Maultierbunkern vorbei. Die 4 Werke des englischen Künstlers Bill Woodrow liegen zwischen Skippervej und Lille Strandvej. Die Maultiere symbolisieren die Unvergänglichkeit der Bunker, da Maultiere unfruchtbar sind, aber auch die Hoffnung darauf, dass nicht noch weitere Bunker folgen.

Blåvand Strand, Dänemark
Die Bunker-Maultiere am Strand von Blåvand – Foto: dk-ferien
Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Kunst mit Symbol-Kraft: Die Bunker-Maultiere – Foto: dk-ferien

Der westlichste Punkt Dänemarks

Blåvandshuk Fyr am westlichsten Punkt Dänemarks – Foto: Birgit Hoffmann

Noch ein Stück weiter nach Norden liegt der westlichste Punkt Dänemarks mit dem Leuchtturm Blåvandshuk Fyr. In dieser Ecke ist der Strand deutlich breiter und die Strömung stärker. Also bitte vorsichtig. Mit kleinen Kindern ist der südliche und geschützte Bereich die bessere Wahl.

Neben Baden, Relaxen, im Sand spielen, kannst du entlang der Küste, rund um Blåvand auch verschiedenen Wassersportarten nachgehen. Die Gegend ist außerdem beliebt bei Bernsteinsammlern.

Entlang der Strände gibt es überall kostenlose Parkplätze. Im Sommer ist der Strand hier aber immer gut besucht und es empfiehlt sich, zeitig da zu sein.

Ferienhäuser in Blåvand

Weil die Gegend um Blåvand so beliebt ist, gibt es hier viele, tolle Ferienhäuser. Insgesamt sind es rund 2000 Stück und das bei nur 200 Einwohnern. Trotzdem findet sich auch im Sommer für jeden ein ruhiges Eckchen zum Entspannen. Weitere Infos rund um Blåvand findest du bei dk-ferien. Eine Übersicht über die schönsten Strände Dänemarks gibt es in diesem Artikel.

Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Familienfreundlich: Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Beruhigend: Der Blick auf die Nordsee – Foto: dk-ferien
Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien
Blåvand Strand, Dänemark – Foto: dk-ferien

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.