Gløgg – oder bei uns Glühwein – gehört zur dunklen Jahreszeit wie Kerzen und Kaminfeuer. Die dänische Version des heißen Getränks unterscheidet sich von der deutschen etwas, du kannst den Gløgg aber trotzdem ganz einfach selbst zubereiten. Hier das Rezept, lass ihn dir schmecken und hab eine hyggelige Zeit!
Gløgg – Rezept – das brauchst du für deinen dänischen Glühwein!
Für ca. 1,3 l. – Zubereitungszeit 30 Min.
- 750 ml Rotwein
- 300 ml süßen Wein
- 50 g brauner Zucker
- 200 ml Akvavit, Korn oder Wodka
- 1 Teelöffel Kardamomkapseln
- 1 Teelöffel ganze Nelken
- Saft und Schale von 2 unbehandelten Apfelsinen
- Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 3 Zimtstangen
- 1 kleines Stück frischen Ingwer
- Das Mark von 1 Vanilleschote
- 80 g Mandeln
- 80 g Rosinen
Gløgg – Rezept – so geht’s!
- Wein, süßen Wein, Zucker, Schnaps, Kardamom, Nelken, Apfelsinenschale und -saft, Zitronenschale und -saft, Zimt, Ingwer und Vanillemark in einen großen Topf geben und langsam erwärmen.
- Kurz bevor der Glühwein zu kochen beginnt, die Temperatur reduzieren und dann etwa 30 Min. ziehen lassen.
- Vor dem Servieren jeweils ein paar Mandeln und Rosinen in ein Glas oder einen Becher geben und den Gløgg darüber gießen.
Tipps & Infos für den perfekten Gløgg
Stilecht servierst du den Gløgg in einem hitzebeständigen Glas und reichst dazu noch ein paar Mandeln und Rosinen extra. Bei den Gewürzen kannst du natürlich auch nach deinen Vorlieben variieren. Zum Beispiel mehr oder weniger Zucker zugeben. Du kannst den Gløgg auch mit weißem Wein zubereiten. Viel Spaß damit, lass ihn dir schmecken und hol dir so ein bisschen das Gefühl von Weihnachten in Dänemark ins Haus.
Du möchtest stilechte, dänische Weihnachten feiern? Dann brauchst du auch die Rezepte für Risalamande und dänischen Schweinebraten.
Übrigens: Ein Ferienhaus für deinen nächsten Urlaub in Dänemark findest du bei dk-ferien. Die Buchung ist auch mit flexiblen Storno- und Umbuchungsbedingungen möchglich, sodass du kein finanzielles Risiko eingehst.