So schön ist Schloss Rosenborg

Über die dänische Hauptstadt Kopenhagen haben wir schon berichtet. Nicht ohne Grund ist Kopenhagen eines der beliebtesten Reiseziele Europas. die Stadt vereint Kultur, Geschichte und Lebensfreude wie kaum eine andere. Zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten gehört Schloss Rosenborg. Es ist nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein lebendiges Zeugnis der königlichen Geschichte Dänemarks.

Die Geschichte von Schloss Rosenborg

Schloss Rosenborg wurde im 17. Jahrhundert von König Christian IV. erbaut und diente zunächst als königliche Sommerresidenz. Der Bau des Schlosses begann im Jahr 1606, und war 1633 abgeschlossen. Die Architektur des Schlosses ist beeindruckend und zeigt den damals populären holländischen Renaissancestil. Es ist heute ein reines Museum.

Das Schloss spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte Dänemarks und wurde sowohl als königliche Residenz als auch zur Aufbewahrung der königlichen Schätze genutzt. Hier wurden viele dänische Monarch:innen gekrönt, bis die Zeremonie 1849 abgeschafft wurde.

Die Krönungs-Throne auf Schloss Rosenborg in Kopenhagen – Foto: AdobeStock/Warasit
Hier wurden viele dänische Monarch:innen gekrönt – Foto: AdobeStock/Warasit

Die Schätze von Schloss Rosenborg

Eines der beeindruckendsten Merkmale von Schloss Rosenborg ist zweifellos die Sammlung königlicher Schätze, die im Inneren des Schlosses ausgestellt ist. Die Juwelen, Kronen und kostbaren Gegenstände, die hier aufbewahrt werden, sind von unschätzbarem Wert und zeugen von der königlichen Pracht und Pracht vergangener Zeiten.

Highlight der Sammlung sind zweifellos die dänischen Kronen der Könige Christian XV. (†1648), Christian V. (†1699) sowie Königin Sophie Magdalene von Brandenburg-Kulmbach († 1770). Alle drei Kronen sind aus Gold und üppig besetzt.

Besucher:innen können die royalen Wohnräume erkunden, darunter das prächtige Schlafzimmer, das mit Wandteppichen und edlen Möbeln ausgestattet ist. Die opulenten Räume bieten einen Einblick in das Leben der königlichen Familie bis etwa 1863.

Die königliche Familie von Dänemark – Foto: Steen Brogaard, Kongehuset
Die heutige königliche Familie von Dänemark – Foto: Steen Brogaard, Kongehuset

Die Schloss-Gärten

Neben dem beeindruckenden Schlossgebäude gibt es auch wunderschöne Gärten rund um Schloss Rosenborg. Die Schloss-Gärten sind ein beliebter Ort zum Entspannen und für Spaziergänge. Sie sind nach französischem Vorbild gestaltet und bieten eine grüne Oase mitten in der Stadt.

Schloss Rosenborg in Kopenhagen – Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Besuch von Schloss Rosenborg

Schloss Rosenborg ist ein Muss für jeden, der Kopenhagen besucht. Es liegt im Herzen der Stadt und ist leicht zu erreichen. Das Schloss ist ganzjährig – bis auf wenige Tage – geöffnet. Detaillierte Infos dazu gibt es auf der Homepage von Schloss Rosenborg.

Erwachsene zahlen 130 DK Eintritt (ca. 17 Euro), Student:innen einen ermäßigten Preis von 84 DK (ca. 11 Euro). Kinder bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Ein Besuch lohnt sich immer, plane ihn doch gleich für deinen nächsten Dänemark-Urlaub ein. Wenn du dich für weitere Schlösser Dänemarks interessierst, haben wir dazu auch einen Beitrag für dich.

Und solltest du noch auf der Suche nach einem passenden Ferienhaus sein, schau bei dk-ferien vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert