Die 7 schönsten Leuchttürme in Dänemark

Leuchttürme üben immer eine ganz besondere Faszination auf uns aus. Wir sehen sie schon von weitem, sie bieten uns Orientierung, egal, ob wir uns von Land oder von hoher See nähern. Und vor allem ermöglichen sie uns einen wundervollen Blick auf die Küstenlandschaft von oben. Deshalb zeigen wir dir heute die 7 schönsten Leuchttürme in Dänemark. Komm einfach mal mit!

Leuchttürme in Dänemark – Zahlen und Fakten

Wenn du dir vor Augen führst, dass Dänemark mehr als 7000 km Küste hat, wird schnell klar: Leuchttürme gehören hier zum alltäglichen Bild. Es gibt sehr viele, der höchste Leuchtturm Dänemarks ist der von Dueodde auf Bornholm mit 47 m. Je nachdem, wie hoch die Türme stehen, erreicht das Feuer aber auch schon mal eine Höhe über dem Meeresspiegel von 80 bis 90 m.

Viele der Leuchttürme kannst du auch besichtigen. Nun aber zu unseren Lieblingen.

Der Leuchtturm von Rubjerg Knude

Der Leuchtturm von Rujberg Knude – Foto: dk-ferien
Der Leuchtturm von Rujberg Knude – Foto: dk-ferien

Dieser Leuchtturm ist wirklich etwas ganz Besonderes. Er wurde 1900 gebaut und steht auf einer Wanderdüne am Skagerrak, ihr Name: Rubjerg Knude. Knude heißt auf deutsch Erhebung. Die Düne ist bis zu 1900 m lang, bis zu 400 m breit und bis zu 100 m hoch.

Der Leuchtturm selbst hat eine Höhe von 23 m. Durch die Düne ist seine Spitze aber auf einer Höhe von 90 m. Im Jahr 2019 wurde der Leuchtturm mit Hilfe einer Schienenkonstruktion versetzt, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, dass er ins Meer stürzt. Durch das Versetzen soll der Turm nun auf jeden Fall noch 30 Jahre stehen können.

Adresse: Fyrvejen 30, 9800 Hjørring

Der weiße Leuchtturm von Skagen

Der weiße Leuchtturm von Skagen – Foto: dk-ferien
Wunderschön: Der weiße Leuchtturm von Skagen – Foto: dk-ferien

Der weiße Leuchtturm von Skagen war vom 14. Oktober 1747 bis 1858 im Dienst. Er ist 21 m hoch und achteckig, als erster Leuchtturm wurde er komplett aus Ziegelsteinen gebaut. Nachdem er zunächst rot war, bekam er Anfang des 19. Jahrhunderts einen weißen Anstrich und auch seinen heutigen Namen.

Der Turm beherbergt häufig Ausstellungen. Die Gemeinde Frederikshavn vermietet ihn an Künstlerinnen und Künstler. Er ist dann auch nur für diese Ausstellungen geöffnet, es gibt also keine festen Öffnungszeiten.

Adresse: Gl. Fyrvej 2, 9990 Skagen

Der Leuchtturm von Blåvand

Der wunderschöne, weiße Leuchtturm in der beliebten Ferienregion rund um Blåvand ist der westlichst-gelegene in ganz Dänemark. Er ist schon von weitem gut zu erkennen. Seine Höhe beträgt 39 m, insgesamt befindet sich das Feuer auf 55 m über dem Meeresspiegel.

Der Leuchtturm ist noch aktiv, allerdings automatisiert. Die Leuchtfeuerwärterwohnung beherbergt eine Ausstellung über den Windenergiepark Horns Rev. Es ist ganzjährig möglich, den Turm zu besichtigen.

Adresse: Fyrvej 106, 6857 Blåvand

Der Leuchtturm von Blåvand in Dänemark – Foto: dk-ferien
Der Leuchtturm von Blåvand in Dänemark – Foto: dk-ferien

Lyngvig Fyr

Lyngvig Fyr – Foto: dk-ferien
Bei Hvide Sande steht Lyngvig Fyr – Foto: dk-ferien

228 Stufen führen an die Spitze des Leuchtturms von Lyngvig. Der Turm ist 38 m hoch und steht auf einer Düne bei Hvide Sande in Westjütland. Seit 1906 weist er hier Schiffen den Weg. Du kannst den Leuchtturm ganzjährig besichtigen.

Im ehemaligen Haus des Leuchtturmwärters gibt es ein Café mit Souvenirladen und eine Ausstellung zur Geschichte des Leuchtturms. Auf dem Gelände gibt es außerdem Hängematten, öffentliche Toiletten, Tische und Bänke sowie einen großen Naturspielplatz.

Adresse: Holmsland Klitvej 109, 6960 Hvide Sande

Kegnæs Fyr

Kegnæs Fyr – Foto: dk-ferien

Dieser Leuchtturm liegt ganz im Süden Dänemarks auf der Ostseeinsel Alsen in der Flensburger Förde. Von oben reicht der Blick bis nach Deutschland und zu den dänischen Inseln .

Bevor der heutige Leuchtturm im Jahr 1896 gebaut und in Betrieb genommen wurde, gab es einen kleineren Turm, der dann aber abgerissen wurde. Kegnæs Fyr ist 18 m hoch und rund, das Feuer befindet sich 32 m über dem Meeresspiegel. Der Turm beherbergt heute ein kleines Museum zu seiner Geschichte und du kannst ihn ganzjährig kostenlos besichtigen.

Adresse: Nørre Landevej 7, Kegnæs, 6470 Sydals

Ballebro Fyr

Ballebro Fyr – Foto: dk-ferien

Der Ballebro Leuchtturm in Sønderborg wurde im Jahr 1904 gebaut und ist mit einer Höhe von 6 m eher klein, sein Feuer befindet sich 11 m über dem Meeresspiegel. Er kann nicht besichtigt werden.

Adresse: Ballebrovej, 6400 Sønderborg

Bovbjerg Fyr

Bovbjerg Fyr – Foto: dk-ferien

Der Leuchtturm Bovbjerg Fyr steht seit 1877 an der Westküste Jütlands bei Lemvig am südlichen Limfjord. Bevor es den Turm gab, dienten naheliegende Kirchen als Orientierungspunkte. Deshalb wurde der Leuchtturm rot gestrichen, um Verwechslungen mit den Kirchen auszuschließen.

Der Turm selbst ist nur 26 m hoch, aufgrund seines Standortes nahe einer Steilküste, leuchtet das Feuer aber 62 m über dem Meeresspiegel. Im Fuß des Leuchtturms gibt es eine Ausstellung zum Küstenschutz. Die ehemaligen Räume Leuchtturmwärterwohnung werden als Café und Ausstellungsraum genutzt.

Adresse: Fyrvej 27, 7620 Lemvig

Die schönsten Ferienhäuser in Dänemark

Du suchst noch ein Ferienhaus für deinen nächsten Urlaub in Dänemark? Dann schau doch mal bei dk-ferien vorbei. Dort findest du ganz sicher das perfekte Haus, egal, ob du zu zweit reist, mit der Familie oder einer größeren Gruppe.

2 Kommentare

  1. Hej!
    Mange tak für Eure schönen Bilder und Informationen!
    Vom Lyngvig fyr kann man sich seit einiger Zeit abseilen, sehr zu empfehlen!
    Kærlig hilsen , Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert