Autostrände in Dänemark gehören für viele Urlauber zu den absoluten Highlights. Und es ist wirklich etwas ganz Besonderes, mit dem Auto direkt auf den Strand bis ans Wasser zu fahren. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du dazu wissen musst und bekommst natürlich eine Liste mit den schönsten Autostränden Dänemarks.
Autostrände in Dänemark – so einfach gehts!
Keine Parkplatzsuche, keine Schlepperei. Einfach mit dem Auto einen schönen Platz am breiten Sandstrand finden und den Urlaub genießen. Dänemark gehört zu den wenigen Ländern, die dieses ganz besondere Urlaubserlebnis bieten.
Die meisten Autostrände befinden sich an der Westküste Dänemarks, entlang der Nordsee. Dort kannst du das Rauschen der Wellen genießen, während du gemütlich am Strand entlangfährst.
Drachen steigen, Surfen, Sonnenbaden
Ein beliebter Autostrand ist beispielsweise der kilometerbreite Lakolk Strand auf der Insel Rømø. Hier kannst du nicht nur mit deinem Auto fahren, sondern auch Drachen steigen lassen, Windsurfen oder einfach nur am Strand entspannen. Es ist ein großartiger Ort, um Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen und das Beste aus deinem Urlaub in Dänemark herauszuholen.
Wenn du also das nächste Mal in Dänemark bist und nach einer einzigartigen Erfahrung suchst, solltest du definitiv einen der Autostrände besuchen. Es ist eine Möglichkeit, das Land auf eine ganz neue Art und Weise zu erkunden und Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten. Also schnapp dir dein Auto und mach dich bereit für ein Abenteuer am Strand!
Autostrände in Dänemark – das solltest du beachten!
Wichtig zu wissen: Während du dich tagsüber so lange du möchtest an den Autostränden aufhalten kannst, ist es nicht erlaubt, dort zu übernachten. Wildes Campen ist überall in Dänemark verboten!
Im feinen Sand kann es passieren, dass du dich mit dem Auto festfährst. Deshalb fahre grundsätzlich nur Schrittgeschwindigkeit, schau, welche Wege andere Autos vor dir gefahren sind und nimm sicherheitshalber eine Schaufel und strapazierfähige Matten mit. So wird es leichter, dein Auto zu befreien, wenn du dich festfahren solltest.
Sei vorsichtig und achte auf Tiere oder spielende Kinder! Halte dich unbedingt an die Verkehrsregeln. Meistens sind auch Schilder mit Hinweisen am Strand aufgestellt.
Achte auf die Gezeiten und stelle sicher, dass du nicht zu nahe am Wasser parkst. Hinterlasse den Strand sauber und nimm deinen Müll wieder mit!
Die schönsten Autostrände im Überblick
Hier nun eine Liste mit einigen der schönsten Autostrände in Dänemark:
- Lakolk Strand, Rømø: Dieser Strand ist einer der beliebtesten Autostrände in Dänemark und ist so breit, dass du immer ganz entspannt einen Platz findest.
- Etwas weiter nördlich liegt die Insel Fanø, die ebenfalls über einen Autostrand verfügt. Er ähnelt dem von Lakolk und erstreckt sich etwa über 16 km entlang der Nordseeküste.
- Auch die beliebten Touristenorte Henne Strand und Vejers Strand verfügen über Autostrände, ebenso Børsmose (bei Houstrup)
- Slettestrand, Nordjütland: Ein weiterer malerischer Autostrand in Nordjütland. Er ist für seine ruhige Atmosphäre und seine schöne Landschaft bekannt.
- Blokhus, Nordjütland: Der Strand ist ungefähr 100 Meter breit und erstreckt sich von Rødhus im Süden bis Løkken im Norden. Hier kannst du auch direkt am Strand frischen Fisch kaufen. Und schließlich die charmante Stadt Løkken besuchen.
Ferienhäuser in Dänemark
Die meisten Dänemark-Urlauber mieten ein Ferienhaus, das perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Egal, ob sie als Paar reisen, mit der Familie oder Freunden oder sogar in einer großen Gruppe. Bei dk-ferien findest du auf jeden Fall das richtige Ferienhaus, schau unbedingt einmal dort vorbei.