Arnis ist nicht nur wunderschön, sondern auch Deutschlands kleinste Stadt. Mit nicht einmal 300 Einwohnern und einer Fläche von 0,45 qkm hat der Ort an der Schlei eine absolute Sonderstellung. Wenn du in der Gegend bist, solltest du Arnis unbedingt besuchen. Bis dahin bekommst du in diesem Beitrag ein paar erste Eindrücke.
Wie Arnis Deutschlands kleinste Stadt wurde
Weniger als 300 Einwohner und nicht einmal ein halber Quadratkilometer Fläche. Keine Geschäfte und nur eine handvoll Straßen – Das malerische Arnis an der Schlei ist weit davon entfent, die üblichen Voraussetzungen für eine Stadt in Deutschland mitzubringen. Und doch ist der Ort offiziell eine Stadt.
Diesen Umstand hat der Ort in Schleswig-Holstein einem besonders hartnäckigen Bürgermeister zu verdanken. Im Jahr 1667 war Arnis als sogenannter Flecken gegründet worden, als sich 64 Familien aus dem nahe gelegenen Kappeln hier niederließen. Im Zuge der Gebietsreform unter den Nationalsozialisten gelang es 1934 dem damaligen Bürgermeister, das Stadrecht für den Ort zu erhalten. Und so ist es bis heute geblieben.
Ausflug an die Schlei
Von Kappeln aus sind es nur etwa 4,5 km bis zur Halbinsel, auf der Arnis liegt. Der Ort ist ein beliebtes Ausflugsziel, vor allem für Radler, die eine Tour entlang der Schlei unternehmen. Die historischen Häuschen und die malerische Lage des Städtchens auf einer Halbinsel in der Schlei sind so malerisch, dass sich ein Besuch immer lohnt.
An vielen Häusern findest du Informationen zu ihrer Geschichte, außerdem gibt es eine Handvoll Restaurants und Cafés, die wunderschön gelegen sind. Dort kannst du sitzen und entspannt auf das Wasser schauen, während du einen Kaffee oder eine Mahlzeit zu dir nimmst.
Bummel durch Arnis
Um dir einen ersten Einruck des Städtchens zu verschaffen, haben wir einen virtuellen Bummel durch Arnis vorbereitet. Wir waren Ende April dort, leider waren noch einige der Cafés und Restaurants geschlossen, aber es ließ sich schon erahnen, wie schön es hier in der warmen Jahreszeit sein muss. Dann möchten wir unbedingt noch einmal wiederkommen und die eine oder andere gastronomische Einrichtung in Ruhe testen, die Füße in die Schlei halten und vielleicht auch mal mit der Fähre übersetzen, um diese schöne Ecke Schleswig-Holsteins noch weiter zu entdecken.
Übrigens: Gewohnt haben wir auf unserer Reise in Olpenitz, einem spannenden Ferienresort an der Schlei, das dich vielleicht auch interessieren könnte. Es gibt hier viele Ferienhäuser für alle Bedürfnisse von der Pärchen-Auszeit bis zum Urlaub mit der Großfamilie. Aber hier erst einmal unsere Eindrücke aus Arnis.