Die besten Restaurants Dänemarks? Da fällt die Wahl schwer. Wir haben 7 großartige Adressen für dich. So findest du nach einem langen Tag am Meer oder einer ausgiebigen Besichtigungstour in einer der schönsten Städte Dänemarks auf jeden Fall ein Restaurant mit typisch dänischem Essen. Hier 7 Top Restaurants Dänemarks. Sie gehören zu den besten Adressen für ein romantisches Essen zu zweit und begeistern auch die kleinen Touristen.
Krebsegaarden in Kopenhagen
Die Inhaber des kleinen Restaurants „Krebsegaarden“ in Kopenhagen kombinieren leckeres Essen mit dänischer und internationaler Kunst (nicht nur im kulinarischen Sinne)t. Im vorderen Teil des Gebäudes befindet sich das Restaurant, das tolle Fischspezialtäten bietet. Daran schließt sich eine Galerie an, die ihren Besuchern wechselnde Ausstellungen präsentiert. Die Speisen haben immer einen Bezug zur aktuellen Ausstellung verbunden und begeistern auch Stammgäste immer wieder aufs Neue.
Von Gästen wird besonders das „Tasting Menü“ gelobt, es vermittelt einen guten Gesamteindruck der dänischen Küche. Das Menü besteht nicht nur aus einem Gericht, sondern aus vielen kleinen Portionen.
Højslev Kro in Højslev
In der Kleinstadt Højslev bei Skivje am Limfjord steht unübersehbar ein gelber Turm, in dem Besucher die leckersten traditionellen Gerichte Dänemarks sowie exotische Leckerbissen bestellen können. Das Højslev Kro eröffnete 1870 und war zunächst eine ganz gewöhnliche Kneipe, in der die Bewohner des Ortes abends ihr Feierabendbier genießen konnten. Ein neuer Besitzer brachte schließlich frischen Wind in die Sache. Er baute das Højslev Kro zu dem gemütlichen Restaurant um, das es heute ist.
Eine Hauptspeise kostet hier zwischen 178 und 278 dänische Kronen, umgerechnet also etwa 20 bis 40 Euro. Als krönenden Abschluss gönn dir unbedingt eine der leckeren Nachspeisen, wie beispielsweise den Schokoladenkuchen.
Spisestedet FEED in Kopenhagen
Im hippen Kopenhagener Stadtviertel Nørrebro gibt ist eines der besten Restaurants in ganz Dänemark. Das Spisestedet FEED ist modern eingerichtet und bietet eine tolle Atmosphäre. Die Küchenchefs und Gründer des Restaurants sind noch hung und sorgen für mächtig frischen Wind in der kulinarischen Szene des kleinen Königreiches. Die beiden Jungköche und Unternehmer haben schon früh eine Leidenschaft für das Kochen entwickelt. Nach ihrer Ausbildung arbeiteten beide einige Jahre in den besten Restaurants der Welt.
Die außergewöhnlich guten Speisen sind bezahlbar und locken viele Besucher ins Spisestedet FEED. Sicherheitshalber solltest du einen Tisch reservieren, um dich und deine Begleitung mit Köstlichkeiten wie Hähnchenbrust à la Saltimbocca oder hausgemachten Käsekuchen verwöhnen zu lassen.
Frederikshøj in Aarhus
Am Waldrand gelegen und mit einem wunderbaren Ausblick auf das Meer bietet das Restaurant „Frederikshøj“ in Aarhus die perfekte Location für einen entspannten Abend zu zweit. Auf der Speisekarte stehen klassisch nordische Gerichte sowie köstliche Raffinessen des Küchenchefs Wassim Hallal. Herausragend sind auch der freundliche Service und die ruhige Atmosphäre.
Außerdem kannst du im „Frederikshøj“ auch kleine Feste in schöner Umgebung mit leckerem Essen feiern. Wenn du also schon immer mal deinen Geburtstag in Dänemark feiern wolltest – das Restaurant in Aarhus gehört zu den besten Adressen des Landes.
Top Restaurants: Das Noma in Kopenhagen
Mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, gehört das Restaurant „Noma“ in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen zu den besten der Welt. Die Zutaten für die Gerichte, die im Restaurant angeboten werden, sind sorgfältig ausgesucht und stammen aus biologischem Anbau. So ist es nicht verwunderlich, dass Gäste aus der ganzen Welt für das Essen aus der Küche von Claus Meyer anreisen. Wer das wohl beste Restaurant Dänemarks besuchen möchte, für den ist eine Tischreservierung schon Monate im Voraus daher Pflicht.
Die Inhaber des beliebten Restaurants in Kopenhagen haben im September 2015 angekündigt, das „Noma“ 2017 in der bisherigen Form zu schließen. Doch nach einem Jahr soll es mit einer neuen Speisekarte und verändertem Konzept wieder eröffnen und Liebhaber der nordischen Küche empfangen.
La Locanda in Aalborg
Eine Perle der italienischen Küche befindet sich in der Großstadt Aalborg im nördlichen Teil Dänemarks. Das Restaurant wurde in einem alten Fachwerkhaus eröffnet und glänzt im Inneren mit mediterranem Flair. Im gemütlichen Ambiente kannst du dir hier italienische Köstlichkeiten von Risotto bis Gnocchi schmecken lassen und ein bisschen mediterranes Flair im hohen Norden erleben.
Besonders eine Weinprobe ist im „La Locanda“ beliebt, da dabei die leckersten italienischen Weine probiert werden können und leckere Antipasti serviert werden. Wer also nach dem gelungenen Abschluss auf einem Ausflug in Aalborg sucht, der kommt hier gewiss auf seine Kosten.
Stammerhalle Badehotel auf Bornholm
Auf der dänischen Sonneninsel Bornholm zwischen den kleinen Orten Allinge und Gudhjem steht das 1911 erbaute „Stammerhalle Badehotel“. Es ist sowohl ein Hotel als auch ein Restaurant. Bei einem atemberaubenden Meerblick kannst du hier den Tag genüsslich ausklingen lassen.
Jeden Tag von 18 bis 23 Uhr servieren Küchenchef Daniel Kruse und sein Team dänische Spezialitäten. Selbstverständlich alles frisch zubereitet. Kruse, selbst gebürtiger Bornholmer, erhielt 2012 den Titel „bester Koch 2012“.