Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ist immer eine gute Idee und es gibt viel zu entdecken. Wunderschöne Strände und Inseln, historische Städte, alte Gutshäuser, unberührte Natur und eine Seenplatte, die dem Bundesland zurecht den Namen „Land der 1000 Seen“ einbrachte. Mecklenburg-Vorpommern bietet wirklich viel für Urlauber. Ein paar der schönsten Highlights und Sehenswürdigkeiten findest du in diesem Beitrag.
Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern – die schönsten Strände
Die Strände zwischen dem Priwall bei Travemünde und der Insel Usedom an der Grenze zu Polen sind deutlich breiter und großzügiger als das zum Beispiel in der Lübecker Buch der Fall ist. Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt von historischen Seebädern, die etwas ganz besonderes sind. Zu den schönsten Stränden gehören:
- Warnemünde gehört zu den beliebtesten Ferienorten, dementsprechend ist hier teilweise auch eine Menge los, dafür ist der Strand aber auch sehr breit und es bleibt genug Platz für alle. Es gibt auch einen Hundestrand und einen FKK-Bereich.
- Auch der Weststrand auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist unglaublich schön. Hier kannst im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft wandern und eine Pause am Weststrand und Darßer Leuchtturm einlegen. Es erwartet dich türkisblaues Meer, weißer Sandstrand und hohe Dünen. Insgesamt ist der Strand 14 Kilometer lang.
- Zinnowitz auf der Insel Usedom ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, im Herbst und Winter ist hier nur wenig los und du kannst nach Bernstein suchen. Auf Usedom sind außerdem noch die Strände von Karlshagen und Heringsdorf empfehlenswert
- Der Weststrand in Prerow ist auch wunderschön und sehr naturbelassen, sodass du hier vor allem auch Ruhe genießen kannst.
Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele historische Gebäude, sowie etwa 2000 alte Gutshäuser und Schlösser. Du kannst also eine kleine Reise in vergangene Zeiten planen. Zu den schönsten Schlössern gehören:
- Schloss Schwerin ist unglaublich schön und erinnert wirklich an ein Märchenschloss. Es liegt sehr malerisch auf einer vorgelagerten Insel im Schweriner See, seine Geschichte reicht zurück bis ins 10. Jahrhundert.
- Schloss Wiligrad liegt ebenfalls am Schweriner See zwischen Lübstorf und Bad Kleinen.
- Das bezaubernde Schloss Mirow liegt auf einer Insel in der Mecklenburgischen Seenplatte.
- Jagdschloss Granitz findest du auf der Insel Rügen, sein Mittelturm bietet eine fantastische Aussicht über die Insel.
- Schloss Ulrichshusen ist eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke Mecklenburg-Vorpommerns. Es liegt am Südufer des Ulrichshusener Sees auf einem Hügel.
- Schloss Ludwigslust war ursprünglich ein kleines Jagdschloss und wurde dann immer weiter ausgebaut. Es liegt in einem wunderschönen Park und ist immer eine Reise wert.
Ausflugstipps in Mecklenburg-Vorpommern
Neben tollen Stränden, einmalig schönen Seen, Schlössern und Gutshäusern gibt es natürlich auch noch viele weitere Ziele in Mecklenburg-Vorpommern, die einen Ausflug wert sind. Hier eine kleine Auswahl:
- Die Hansestadt Rostock mit Hafen und Schifffahrtsmuseum
- Stralsund mit Hafen, Segelschulschiff Gorch Fock I und dem Ozeaneum
- Kap Arkona auf Rügen mit Steilküste und Leuchtturmen
- Die Insel Usedom mit der historischen Seebrücke von Ahlbeck
- Paddeltouren auf der Mecklenburgischen Seenplatte
- Natur- und Tierparks wie der Wildpark Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow oder
- der Bärenwald Müritz, der geretteten Bären ein neues und artgerechtes Zuhause bietet.
- Der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen
- Das Naturmuseum NATUREUM im Darßer Ort
- Der Münster von Bad Doberan
Du siehst: Mecklenburg-Vorpommern ist auf jeden Fall eine Reise wert. Egal, ob du allein unterwegs bist, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Und vielleicht geht ja auch deine nächste Reise in den Nordosten Deutschlands!