Geld in Dänemark – Wie ist der Wechselkurs? Muss ich Bargeld dabei haben? Kann ich mit meiner Karte zahlen? Wo kann ich Geld tauschen? Muss ich in Dänemark Trinkgeld geben? – In diesem Beitrag beantworten wir die 5 wichtigsten Fragen rund um das Thema Geld in Dänemark für Urlauber.
Wie viel ist eine dänische Krone in Euro?
In Dänemark zahlst du mit der dänischen Krone (DKK). Als Faustregel gilt: 1 Euro entspricht ungefähr 7,5 Kronen. Eine Krone ist als in etwa 13 Cent wert. Achte darauf, dass sich der Wechselkurs täglich ändern kann, also informiere dich am besten über den Tageskurs über einen Währungsrechner oder eine App.
Brauche ich in Dänemark Bargeld?
In Dänemark kannst du fast überall mit Karte zahlen, das Land ist auf dem besten Weg zur bargeldlosen Gesellschaft. In Großstädten brauchst du so gut wie gar kein Bargeld mehr. Trotzdem kannst du im Urlaub ruhig etwas Kleingeld dabeihaben. Für kleine Märkte, Flohmärkte oder Straßenstände ist die oft noch sinnvoll.
Übrigens: Wenn du mehr als 10.000 Euro in bar mit über die Grenze nach Dänemark nehmen möchtest, musst du dies beim Zoll angeben. Weitere Infos zu Importen nach Dänemark findest du auf der Seite des Außenministeriums für Deutschland.
Wo kann ich in Dänemark am besten Geld tauschen?
Das Wechseln von Geld in Dänemark kann teuer sein. Wenn du vor Ort Bargeld brauchst, ist es besser, direkt an einem Bankautomaten in Dänemark Kronen abzuheben. Vergleiche auch hier den Wechselkurs und halte dich lieber an die Automaten großer Banken.
Welche Gebühren dafür bei deiner Bank fällig werden, kannst du vor dem Urlaub erfragen.
Kann ich in Dänemark mit meiner deutschen Karte zahlen?
Dänemark ist ein Paradies für Kartenzahler. Fast überall kannst du mit Visa, MasterCard oder deiner deutschen EC-Karte bezahlen. Selbst Taxis und Museen akzeptieren Kartenzahlungen. Nur an Straßenständen oder Flohmärkten ist manchmal noch Bargeld nötig.
Muss ich in Dänemark Trinkgeld geben?
Trinkgeld ist in Dänemark nicht obligatorisch. In Restaurants ist bereits ein Servicebetrag in der Rechnung enthalten. Du kannst den Betrag beim Bezahlen aufrunden; mehr als 5 % sind aber eher unüblich. Besonders Taxifahrer:innen freuen sich über das Aufrunden. Ein freundliches „Mange tak“ (vielen Dank) solltest du auf jeden Fall immer übrig haben!
Extra-Tipp: In vielen Touristengebieten kannst du sogar mit Euro-Scheinen bezahlen, allerdings zu einem ungünstigen Umrechnungskurs. Das Wechselgeld bekommst du natürlich in Kronen ausgezahlt.
Das perfekte Ferienhaus für meinen Urlaub
Nun weißt du alles, was du zum Thema Geld und Bezahlen in Dänemark wissen solltest. Fehlt nur noch die perfekte Unterkunft für deinen Urlaub. Schau dich unbedingt bei dk-ferien um. Dort findest du ganz sicher das perfekte Ferienhaus für dich und deine Mitreisenden und wirst individuell beraten.
Egal, ob ihr zu zwei unterwegs seid oder mit der ganzen Familie.