Über 400 Inseln und eine Gesamtküstenlänge von weit über 7.300 Kilometern – Dänemark ist ein Paradies für Badeurlauber. Die weitläufigen Strände bestehen zumeist aus feinstem Sand, sind gepflegt und in der Hochsaison häufig auch gut durch Rettungsschwimmer bewacht.
In einem Land, in dem man von jedem Punkt maximal 55 Kilometer vom Meer entfernt ist, ist die Auswahl an Stränden quasi unendlich.
Jedoch scheiden sich die Geister darüber, welcher nun wirklich der schönste Strand Dänemarks ist. Zahlreiche der beliebten Sandstrände beanspruchen diese Auszeichnung für sich. Grund genug, um unsere Top 7 der besten Strände Dänemarks aufzuzeigen. Damit ihr für euren Badeurlaub euren ganz persönlichen Lieblingsstrand findet!
1. Ristinge Strand
Der Ristinge Strand auf der Ostseeinsel Langeland ist mehrere Kilometer lang. Im Ort kann man am kleinen und gemütlichen Hafen Fisch kaufen oder in den vielen kleinen Mooren und Wäldern Tiere beobachten. Im Sommer zieht der Strand von Ristinge viele Touristen an, da er mit seinem flachen Wasser besonders für Familien mit Kindern geeignet ist.
Durch die kleinen Wellen auf dem offenen Wasser eignet sich der Strand von Ristinge auch für Anfänger im Wassersport. Das ruhige Wasser bietet einen guten Einstieg in das Windsurfen und durch die offizielle Surfzone wird kein Badegast gestört.
2. Strand von Rømø
Im Westen der Insel Rømø liegen die Strände Lakolk und Sønderstrand. Sie sind bis zu vier Kilometer breit und bieten so viel Platz für tolles Strandvergnügen. Damit sich Erholungssuchende und aktive Strandurlauber auf Rømø nicht gegenseitig den Badespaß verderben, ist der lange Strand in eine Ruhe- und eine Aktivzone eingeteilt. In den Aktivzonen des Sønderstrandes können sich Urlauber beim Windsurfen, Strandbuggyfahren und Strandsegeln austoben. Sie müssen hier keine Rücksicht auf Strandgäste nehmen, die lieber nur ein wenig planschen und Sonne tanken wollen.
Da das Wasser vor den Stränden von Rømø nur langsam tiefer wird, zieht es hier ebenfalls viele Familien mit Kindern her.
3. Dänische Strände: Lökken
Der Strand von Løkken bietet wirklich alles, was Badeurlauber in Dänemark suchen. Der weiße, sehr feine Sand wird von seichtem kristallklarem Meereswasser umspült. Neben der hervorragenden Wasserqualität und dem breiten feinen Sandstreifen findet man am Strand von Løkken auch die typischen weißen Badehäuschen. Über 500 davon reihen sich wie eine Perlenschnur an der Küstenlinie auf und verleihen dem Strand einen besonderen Charme.
Dank einer großen Flachwasserzone und viel Platz am teilweise 100 Meter breiten Sandstreifen eignet sich der Strand von Løkken auch für Familien mit Kindern. Mit einer geschützten Badestelle, Toiletten und kleinen Eisbuden am Strand steht einem Badetag nichts im Wege.
Mehr Infos zu Lökken in der Jammerbucht findest du auch im Reiseführer von dk-ferien.
4. Marielyst Strand
Der Strand von Marielyst wurde von 2011 bis 2013 als schönster Strand Dänemarks ausgezeichnet.
Beliebt ist der 20 Kilometer lange Sandstrand vor allem bei Familien mit Kindern. Das Wasser ist sehr flach und meistens ruhig, Rettungsschwimmer haben in der Hochsaison die Sicherheit im Blick. In der Nebensaison lädt der Strand von Marielyst seine Besucher zu langen Spaziergängen ein, bei denen du wundervolle Sonnenuntergänge genießen kannst.
Am Strand finden du ausreichend Parkplätze sowie Toiletten und auch mit dem Rollstuhl ist der Zugang problemlos möglich.
5. Norlev Strand
In Nordjylland begeistert vor allem der Nørlev Strand. Der Sandstrand in der Nähe der 25.000 Einwohner Stadt Hörring ist mit dem Auto direkt anfahrbar. Familien mit Kindern können also mühelos Strandmuschel, Luftmatratze und Co. zum Strand tragen. Bei Touristen ist Nørlev Strand noch relativ unbekannt und so kannst du hier in Ruhe die Schönheit der Dänischen Nordsee genießen.
6. Sondervig
Søndervig gehört zu den beliebtesten Ferienorten an der Nordsee und zieht mit seinem herrlichen Sandstrand und sanftem Dünengürtel jedes Jahr aufs Neue unzählige Wasserratten und Sonnenanbeter an. Der Ort ist sehr charmant und die wunderschöne Natur bietet viele Möglichkeiten zum Entspannen. Auch wenn Søndervig Strand zu den beliebtesten Stränden Dänemarks zählt, findet hier ein jeder seinen Platz für ungestörtes Badevergnügen. Im Sommer, zwischen Ende Juni und Mitte August, ist der Strand von Søndervig außerdem durch Bademeister gesichert.
7. Blavand Strand
Das Örtchen Blåvand am westlichen Punkt Dänemarks hat nur 200 Einwohner, aber mehr als 2000 Ferienhäuser. Dass die Ortschaft bei Dänemarkurlaubern so beliebt ist, dürfte auch an den 40 Kilometer langen Sandstränden der Region liegen. Im Gegensatz zu einigen anderen Stränden Dänemarks ist der Strand von Blåvand eine autofreie Zone, sodass Badegäste ungestört sind und die natürliche Schönheit des Gebietes erhalten bleibt.
Der Strand ist durch Sandbänke geschützt, die bis zu 20 Kilometer in die Nordsee hineinreichen. Er eignet sich wunderbar zum Baden und in der Sonne liegen. Aber auch Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten. Das dänische Tiefdruckgebiet versorgt Windsurfer mit ausreichend Wind und Wellen. In den weitläufigen, unter Naturschutz stehenden Gebieten um Blåvand kannst du außerdem viele Zugvögel beobachten, die hier auf ihrem Weg nach Süden eine Rast einlegen.
Baden, Surfen, Sonne-Tanken: egal was du im Badeurlaub suchst, an Dänemarks Küsten wartet bestimmt der perfekte Strand auf dich. Und solltest du nicht sicher sein, schreibe einfach eine Mail an info@dk-ferien.de und wir beraten dich gern.
Ich finde den Strand von Blavand am schönsten.
Ja, er ist wunderschön, vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße!