Orcas vor Dänemarks Küste – das macht die Meeres-Riesen so besonders

Am 31. Januar beobachteten Vogelkundler eine Gruppe Orcas vor Dänemarks Küste – genauer gesagt von Nordstranden aus in Skagen. Ein sehr seltenes und einzigartiges Erlebnis. In diesem Beitrag erfährst du, warum Orcas so besonders sind.

Orcas vor Dänemarks Küste – so selten sieht man sie dort!

Skagen, Dänemark - Foto: Pixabay
Skagen, Dänemark – Foto: Pixabay

Die Ornithologen der Vogelstation Grenen beobachteten 5 Orcas durch ihre Ferngläser und Teleskope vor Grenen, Nordstranden und Buttervej. Dies berichteten sie in einem Beitrag von TV2 nord. Ein sehr seltenes Ereignis, wie Rolf Christensen von der Vogelstation erklärte: „Fischer sehen die Wale manchmal im Skagerrak, aber vom Land aus ist es fast nur in Skagen möglich. Darauf sind wir stolz.“

Insgesamt sind solche Sichtungen in den letzten 50 Jahren etwa nur 20 mal vorgekommen. Das letzte Mal liegt Jahre zurück. Etwa eine Stunde lang waren die Orcas am 31.1. zu beobachten, dann zogen sie weiter.

Die Originalbilder von der aktuellen Sichtung kannst du dir in diesem Beitrag anschauen, sie sind aus großer Entfernung gemacht worden und nicht besonders scharf.

Das macht Orcas so besonders!

Orcas, die auch Schwert-, bzw. Killerwale genannt werden, sind genau genommen gar keine Wale. Sie gehören nämlich zur Familie der Delfine. Die größten Delfine der Welt werden bis zu 9,8 m lang und können über 6 Tonnen schwer werden. Orcas sind gefährliche Fleischfresser. Für Menschen stellen sie aber keine Gefahr dar. Es ist nicht bekannt, dass jemals ein Orca einen Menschen in freier Wildbahn angegriffen, verletzt oder gar getötet hätte.

Orcas sind beeindruckende Meeresbewohner. Manchmal werden sie vor Skagen gesichtet – Foto: AdobeStock
Orcas sind beeindruckende Meeresbewohner. Manchmal werden sie vor Skagen gesichtet – Foto: AdobeStock

Ein paar spannende Fakten über Orcas:

  • Sie stehen ganz oben in der Nahrungskette und haben keine natürlichen Feinde. Bis auf den Menschen.
  • Meereslärm erschwert die Kommunikation der Tiere, die durch ein Klicken erfolgt. Dabei gibt es offensichtlich verschiedene Dialekte bei verschiedenen Verbänden von Orcas. Die Sprache der Wale ist aber noch nicht endgültig erforscht.
  • Ein Schwertwal-Verband umfasst bis zu 50 Tiere, angeführt wird er von einem älteren Muttertier.
  • Der familiäre Zusammenhalt der Orcas ist groß. Sie jagen gemeinsam und teilen auch ihre Beute.
  • Überfischung und die Verschmutzung der Meere sind natürlich auch für Orcas ein Problem.
  • Grundsätzlich kommen die Tiere in allen Weltmeeren vor. In Europa leben sie vor allem in den Gewässern vor Norwegen, Island und Grönland. Vor Dänemark und Schweden sowie in der Ostsee sind sie selten.

Urlaub im Norden Dänemarks

Die nördlichste Spitze Dänemarks ist immer eine Reise wert. Bei Skagen treffen Nord- und Ostsee aufeinander, das Klima dort oben ist etwas rauher als in südlicheren Regionen, die Natur wunderschön. Detaillierte Informationen zu Skagen und der Region findest du in unserem Reiseführer. Natürlich gibt es auch rund um Skagen viele Ferienhäuser, schau dich gern mal in Ruhe bei dk-ferien um.

Skagen – hier treffen Nord- und Ostsee aufeinander – Foto: AdobeStock

Beliebte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.