Die 7 schönsten Wanderrouten in Dänemark

Mit seinen wunderschönen Wanderrouten lädt Dänemark lädt Aktivurlauber dazu ein, die Schönheit der Natur zu Fuß zu erkunden. Abseits vom Lärm und Stress des Alltags und –  je nach Vorliebe – entlang der Küsten oder auf historischen Pfaden. Das Wandern in Dänemark bietet jedem ein besonderes Urlaubserlebnis. Die 7 schönsten Wanderrouten des Landes findest du im Folgenden.

1. Der Ochsenweg Hærvejen

Reisen wie in längst vergangenen Zeiten – das kann man auf dem Heerweg erleben. Diese Wanderstrecke, die auch Ochsenweg genannt wird, war einst der wichtigste Handels- und Reiseweg des Jütlands und verband die größten Städte miteinander. Der historische Landweg führt von Viborg auf der jütischen Halbinsel in Dänemark bis nach Schleswig-Holstein.

Auf der über 500 Kilometer langen Strecke erlebt man landschaftliche Schönheiten und historische Monumente. Sehenswert ist zum Beispiel die Øster Nykirke, die höchstgelegene Kirche Dänemarks, oder der Fårup See, der zu einer Rast einlädt.

Wanderrouten in Dänemark:: Der Dom von Viborg - Hier beginnt der Ochsenweg Hærvejen und führt bis nach Schleswig-Holstein
Der Dom von Viborg – Hier beginnt der Ochsenweg Hærvejen und führt bis nach Schleswig-Holstein – Foto: © dk-ferien

2. Der Gendarmstien

Der Gendarmstien, zu deutsch Gendarmenpfad, ist eine der schönsten Wanderrouten enlang der Küste im südlichen Dänemark. Früher diente die Strecke als Grenzüberwachung, auf dem die Grenzgendarmerie patrouillierte. Heute kann man auf der Route von Padborg nach Høruphav die vielfältige Landschaft bestaunen und historischen Denkmälern wie Schloss Gråsten oder der Kirche von Egernsund einen Besuch abstatten.

Wanderrouten in Dänemark: Die 5 Schwestern stehen am Gendarmstieg
Die 5 Schwestern stehen am Gendarmstieg – Foto: © dk-ferien
Blick auf die Flensburger Förde vom Gendarmstieg
Blick auf die Flensburger Förde vom Gendarmstieg – Foto: © dk-ferien

Wenn dir die ganze Strecke von 74 Kilometern zu viel ist, plane doch einfach einen Tagesausflug auf dem Gendarmstien planen und ihn mit einem Bad in der Ostsee oder einem Picknick in der schönen Landschaft verbinden.

Der Gendarmstieg führt durch lichte Buchenwälder
Wanderrouten in Dänemark: Der Gendarmstieg führt durch lichte Buchenwälder – Foto: © dk-ferien

3. Der Øhavsstien

Der Inselpfad ist mit einer Länge von rund 220 Kilometern eine der längsten Wanderrouten in Dänemark. Er führt am Südfünischen Inselmeer entlang, vorbei an Naturschutzgebieten, kleinen Dörfern und Gutshäusern. Dieser lange Wanderweg lässt sich in verschiedene Teilabschnitte untergliedern, sodass es auch möglich ist, einfach einen Tagesausflug auf dem Øhavsstien zu planen.

Auf der Wanderung über den Inselpfad, kannst du wunderbar die Stille und die Schönheit Dänemarks genießen und die kleinen malerischen Ortschaften auf dem Weg erkunden.

4. Bornholms Wanderrouten

Über Feldwege, durch den Wald oder an der Küste führen die Wanderrouten auf der kleinen Insel Bornholm entlang. Die Naturschönheit der Insel mit rund 40.000 Einwohnern können Besucher bei einem Tagesausflug selbst erkunden. Gut ausgebaute Wanderwege bieten auch Wanderneulingen die perfekten Voraussetzungen. Im Norden der Insel kommen erfahrene Wanderer auf einer Bergtour mit schroffen Felsküsten auf ihre Kosten.

Auf Bornholm unterscheidet man zwischen einem Nationalwanderweg und den regionalen Wanderwegen – für jeden Wanderbegeisterten, egal ob Anfänger oder Profi, ist etwas dabei.

5. Der Küste-zu-Küste-Pfad

Von Blåvands Huk bis Vejle kann man die wunderschöne Natur Dänemarks hautnah auf dem Küste-zu-Küste-Pfad erleben. Die etwa 120 Kilometer lange Strecke führt durch das idyllische Jütland, entlang der Flüsse Varde Å, Holme Å und Vejle Å und vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Leuchtturm von Blåvandshuk, welcher den westlichsten Punkt Dänemarks markiert. Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Wanderrouten.

Auf dem Pfad kannst du in der schönen Natur Rast machen oder an den Flüssen angeln. Und mit ein bisschen Glück siehst du sogar einen Otter oder einen der Eisvogel, die in den 1980er Jahren in dieser Region fast ausgestorben wären.

Wanderrouten in Dänemark: Leuchtturm von Blåvandshuk am Küste-zu-Küste-Pfad gelegen
Leuchtturm von Blåvandshuk am Küste-zu-Küste-Pfad gelegen – Foto: © dk-ferien

6. Wanderrouten: Der Fjordstien

Das Fjordland bietet Wanderbegeisterten einen 275 Kilometer langen Fahrrad- und Wanderweg, der um den Roskilde Fjord und Isefjord herum führt. Es geht durch den Wald, über Feldwege und an der Küste entlang, sodass man einen wunderbaren Blick auf das Meer hat. Entlang der Strecke liegen aber auch kleine und größere Orte, darunter Roskilde mit seinem Dom, einem der wichtigsten Bauwerke der Gotik.

Wer den ganzen Weg gehen möchte, muss insgesamt vier Mal mit der Fähre übersetzen. Aber auch Tagesausflüge auf dieser Strecke sind empfehlenswert und am Ende kannst du einfach ins Meer hüpfen.

7. Europäischer Fernwanderweg E6

Der Fernwanderweg führt von Finnland, über Schweden und Dänemark bis nach Deutschland. In Dänemark reicht der Abschnitt der Wanderroute von Kopenhagen bis an die deutsch-dänische Grenze. Die Wanderung beginnt in der Hauptstadt Kopenhagen, dem Zentrum dänischer Kultur, in dem man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes findet. Sie führt weiter nach Fünen, wo man ein kurzes Stück mit der Bahn fahren muss, da die Route über eine Brücke führt. Von Fünen aus sind die kleinen umliegenden Inseln einen Besuch wert, um die ganze Naturschönheit Dänemarks zu erfassen.

Auf dem Fernwanderweg kannst du die ganze Vielfalt Dänemarks erleben – von der belebten Hauptstadt Kopenhagen, über malerische Dörfer bis hin zu Wald- und Feldabschnitten. Aber auch auf Teilstücken der Route kommen Dänemarkurlauber auf ihre Kosten.